Berlin – Invisible City

Invisible City – Kalenderblatt
April 2015 – Juli 2015
BTK Berlin

Illustration zum Thema Invisible City
Technik: Acryl und Tinte

Beschreibung
Abschlussprojekt in meinem Kurs Editoriale Illustration, ein Kalenderprojekt in Kooperation mit dem Künstlerbedarf Boesner. Das Thema war „Berlin – unsichtbare Stadt“ / „Berlin – invisible City“ und blickt damit auf die verborgenen und oft unerwarteten Seiten der Hauptstadt. Keine Technikvorgabe, keine Grenzen für Phantasie: Acryl, Linol, Tusche, Buntstifte, Collagen – Natur in der Stadt, Berlins Unterwelten, „ungesehene Berufe“, unbekannte und versteckte Ecken in der Stadt. Nur sollte es „unfotografierbar“ sein.

Die wichtigsten Eckdaten: Format – 35 x 50 cm (Bildbereich 35 x 44 cm)
Die Auswahl der Motive geschah durch unserer Dozenten, jeder konnte Motive einreichen.

Das eigentliche Motiv ist das mit dem Bären, das mit der Holostadt habe ich einfach aus Spaß gemacht. Schlussendlich ist das Bild ein Zusammenspiel aus mehreren Versionen des Bildes. Bei den Bären habe ich den aus Nr. 3 genommen. Nr.1 ist der „wunderbare“ erste Versuch die Skizze nachzumalen… Nr.2 ist die originale Skizze – gefällt mir immer noch am besten ist aber etwas unscharf. Es ist dann auch noch eine vierte Version entstanden. Und Nr. 5 ist dann das fertige Kalenderblatt.

Berlin-invisible-city Sleeping-City-3 Sleeping-City-2 Sleeping-City-1

 

[Best_Wordpress_Gallery id=“20″ gal_title=“Boesner-Kalender“]

Zurück